Kategorien

Chaosmacherin

Blogparade: My 100 greatest films of the 21st century … so far

Miss Booleana hat uns Blogger dazu aufgerufen, unsere Top 100 Filme des 21. Jahrhunderts (bisher) vorzustellen. Nun ist das 21. Jahrhundert noch verhältnismäßig jung, aber es sind doch schon einige Filme erschienen, die richtig gut sind. Also will ich mich auch mal versuchen.

Ich bin folgender maßen vorgegangen: Zunächst habe ich auf Letterboxd* eine Liste erstellt und alles was von 2000 bis jetzt erschienen ist und potenziell einen Platz auf dieser Liste verdient hat auf die Liste gepackt. Als ich fertig war, hatte ich 144 Filme und musste nun nur noch 44 Filme wieder runterschmeißen. Bei manchen fiel es mir leicht, bei anderen dafür überhaupt nicht. Irgendwie habe ich es aber geschafft, und nun habe ich eine fertige Liste, die ich euch hier zeigen kann. Edit: Gerade musste ich noch Swiss Army Man einbauen, den habe ich nämlich gestern beim Fantasy Filmfest gesehen. :D /Edit

Auch wenn es vielleicht verrückt klingt, habe ich versucht ein Ranking zu machen. Das ist mir allerdings sehr schwer gefallen und es ist nur ein sehr schwaches Ranking. Es kann durchaus sein, dass ich die Liste morgen ansehe und mir denke „WTF? Tokyo Godfathers vor Never let me go?“ und alles ganz anders sehe, als es hier steht. Die Titel sind alle auf Englisch, weil ich die Liste von Letterboxd kopiert habe.

Damit es spannend ist, ist meine Liste Rückwärts :D

  1. The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford
  2. Head on
  3. Memoirs of a Geisha
  4. The Neon Demon
  5. A Tale of Two Sisters
    a_tale_of_two_sisters
  6. It Follows
  7. The Cabin in the Woods
  8. The Ring
  9. Frozen
  10. Almost Famous
  11. August: Osage County
  12. Snatch
  13. Gangs of New York
  14. 28 Days Later…
  15. Never Let Me Go
    never_let_me_go
  16. Memento
  17. Mulholland Drive
  18. Tokyo Godfathers
  19. Shaun of the Dead
  20. Match Point
  21. The Prestige
  22. The Departed
  23. Little Miss Sunshine
  24. The Fountain
  25. Paprika
    paprika
  26. Letters from Iwo Jima
  27. No Country for Old Men
  28. Death Proof
  29. The Hurt Locker
  30. Zombieland
  31. Gran Torino
  32. Revolutionary Road
  33. Another Earth
    another_earth
  34. Big Fish
  35. District 9
  36. Blue Valentine
  37. Swiss Army Man
  38. The Darjeeling Limited
  39. Carnage
  40. The Social Network
  41. Scott Pilgrim vs. the World
  42. 127 Hours
  43. Drive
  44. Eternal Sunshine of the Spotless Mind
  45. Perfect Sense
    Perfect-Sense
  46. Moonrise Kingdom
  47. Spring Breakers
  48. Maniac
  49. The Broken Circle Breakdown
  50. From Up on Poppy Hill
  51. Wolf Children
  52. Les Misérables
  53. Stoker
  54. Let the Right One In
    let-the-right-one-in
  55. Only Lovers Left Alive
  56. Ida
  57. The Pianist
  58. Her
  59. Whiplash
  60. Mr. Nobody
  61. Melancholia
  62. We Need to Talk About Kevin
    we-need-to-talk-about-kevin
  63. Upstream Color
  64. Song of the Sea
  65. Short Term 12
  66. Gone Girl
  67. The Butterfly Effect
  68. The Grand Budapest Hotel
  69. The Hunt
  70. Filth
  71. Little Children
  72. Doubt
    doubt
  73. The Revenant
  74. Star Wars: The Force Awakens
  75. Victoria
  76. In Bruges
  77. The Fall
  78. Blood Diamond
  79. Donnie Darko
  80. Children of Men
  81. Gone Baby Gone
  82. Prisoners
  83. Moulin Rouge!
  84. Ex Machina
  85. The Master
  86. Requiem for a Dream
  87. Lost in Translation
  88. The White Ribbon
  89. The Lives of Others
    das_leben_der_anderen
  90. The Wolf of Wall Street
  91. American Psycho
  92. The Road
  93. The Great Gatsby
  94. Black Swan
  95. Hard Candy
  96. Shutter Island
  97. Birdman
  98. Under the Skin
  99. Moon
  100. There Will Be Blood

* Beste Seite im Internet für immer und ewig. Große Liebe! Die Seite die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde :D

Diesen Post teilen:

25 Comments

  1. WoW!! Mich schreckt ja die 100 ab :D Schon lustig wie verschieden die Geschmäcker sind: „We need to talk about Kevin“ hätte ich viiel weiter oben angesiedelt ;) So langsam bin ich doch angezuckert einen eigenen Post zu machen …

    Liebe Grüße!

    • Chaosmacherin

      2. September 2016 at 14:16

      @crumb, die 100 scheint viele abzuschrecken :D Dabei fand ich das erst so reizvoll :DDD Top 10 sind immer so schwer, weil man meistens doch immer noch einen oder 2 mehr haben will :D

  2. Respekt für die Leistung. Wenn ich mich dransetzen würde, wäre Moon definitiv auch irgendwo weit vorne mit dabei gewesen – ich habe ja nicht umsonst das Filmplakat im Zimmer hängen. :)

  3. American Psycho (Film) ist reine Blasphemie, wenn man das Buch kennt und liebt.

    Paprika steht bei mir ewig in der Liste, aber bisher bin ich noch skeptisch… Gibt es eine besondere Stimmung, in der man (nicht) sein muß, um ihn sich zu Gemüte zu führen?

    • Chaosmacherin

      2. September 2016 at 23:07

      Ich kenne das Buch und ich mag es. Den Film finde ich allerdings sogar besser. Das liegt daran, dass ich finde, das Buch legt den Fokus mehr auf Schock und Ekel, während der Film diese Faktoren ein wenig reduziert und sich mehr auf die Kernaussage konzentriert.
      Für Paprika solltest du bereit zu einer sehr abgefahrenen Erfahrung sein. An besten nüchtern (im Sinne von nicht berauscht) denn ich glaube im Rausch wäre mir das alles zu viel gewesen. Stell dir eine Inception als LSD und Speed vor.

  4. Hah. „Victoria“! Sehr schön. Der muss in solch eine Liste, allein schon aufgrund der filmtechnischen Umsetzung.

    • Chaosmacherin

      2. September 2016 at 23:10

      Eigentlich musste, wenn es ums technische geht, auch Boyhood hier stehen, aber der hat mir abgesehen von der 12 jährigen Dreharbeit nichts gegeben. :D aber Victoria mochte ich auch ohne diese Besonderheit. :)

  5. Ah schön, noch jemand, der meine Einschätzung zu Boyhood teilt ;) Allerdings nicht zu Swiss Army Man, den fand ich etwas enttäuschend.

    Aber dafür ist ja Ex Machina drin! Und Victoria! Und und und… ich glaube, ich muss so eine Liste doch noch erstellen, der Umfang schreckt mich allerdings ab.

    • Chaosmacherin

      5. September 2016 at 14:32

      @Nummer Neun, echt? Das ist aber schade, das Swiss Army Man dich enttäuscht hat. Ich fand den sogar so gut, dass ich überlege nach offiziellem Kinostart nochmal rein zu gehen ^^

  6. Als Freund von Listen und Filmen müsste ich wohl auch so ein Ding erstellen. Nur mit der Reihenfolge wird es schwierig werden. (Mag ich diesen Film jetzt am sechsundachtzigliebsten oder siebenundachtzigliebsten?) :D

    • Chaosmacherin

      6. September 2016 at 7:33

      Das war auch nicht so einfach :D Ich überlege bei manchen Filmen auch jetzt schon, ob sie nicht eigentlich an eine andere Stelle müssten xD

  7. Puh ich hoffe ich komme auch noch dazu mitzumachen. In deiner Liste kommen einige vor, die man auch bei mir finden würde wie Gone girl, den fand ich echt super, da hat man sich auch ziemlich gut an die Buchvorlage gehalten, natürlich aberauch Shutter Island oder The Great Gatsby. Mit anderen hingegen konne ich gar nichts anfangen wie The Cabin in the Woods. Die erste Hälfte fand ich da zwar ziemlich gut, aber dann ging es in meinen Augen echt bergab und wurde zu viel des Guten.

    Andere wie Prisoner hingegen muss ich auf Amazon Prime noch anschauen. Aber wirklich Top, dass du dich dran gesetzt hast. Ich hoffe, ich bekomme überhaupt 100 Filme zusammen, da ich dann doch viele Bockbuster schaue, aber gut ,da gibt es ja auch einige Gute.

    • Chaosmacherin

      9. September 2016 at 9:43

      @bknicole, weißt du, was ich an dir mag? :) Dass du offen sagst „Ich gucke Blockbuster und weiß, dass das oft nicht die die größte cineastische Kunst ist!“. Ich finde das so sympatisch! Es gibt viele Menschen, die halt nur Mainstream-Filme gucken, was auch voll okay ist, aber dann zu denken, dass „The Fast and the Furiors“ Teil 112 die absolute creme de la creme des Kinos ist finde ich sehr anstrengend. Das klingt sicher versnobt, aber so bin ich manchmal :D
      Jedenfalls würde ich mich freuen deine Liste zu sehen. :) Wenn es dir hilft, kannst du dich auf Letterboxd durch die Jahre klicken: http://letterboxd.com/films/popular/year/2000/size/small/
      das geht auch wenn man kein Profil hat. <3

  8. Respekt für das Bezwingen der Qual der Wahl… ;)

    Und ich weiß wovon ich rede, da ich meinen Artikel eben online geschoben habe. Gar nicht so einfach, zumal ich mich stets auf den letzten Eindruck des jeweiligen Films verlassen habe und wenn die Sichtung 10 Jahre her ist… schwierig.

    Teils hast du ganz andere Filme, die ich aber auch gut nachvollziehen kann. 100 ey. Wahnsinn.

    • Chaosmacherin

      10. September 2016 at 14:31

      @bullion, ich bin super gespannt auf die Zusammenfassung von Miss Booleana am Ende. Wird sicher interessant zu sehen was besonders oft genannt wurde und was nicht :D

  9. Also wenn man dich ein bisschen kennt, war so Platz 1-3 keine Überraschung, da musstest du es mit der umgekehrten Reihenfolge nicht so spannend machen :P Ich muss allerdings sagen, dass Moon mir nicht so viel gegeben hat, aber ich bin auch kein SciFi Fan. Dafür bin ich dann bei Boyhood anderer Meinung :D

    Meine Liste wird schon etwas anders aussehen, aber ich hab auch einfach so viele Filme noch nicht gesehen, deswegen sträube ich mich etwas dagegen, meine Top 100 zu basteln, weil ich weiß, dass es nicht die Top100 bleiben werden :D Weißte was ich meine… aber wann wird so eine Liste jemals endgültig sein? Niemals, vermutlich.

    • Chaosmacherin

      10. September 2016 at 14:35

      Ja stimmt, wenn man mich kennt waren die Top Filme relativ klar, aber ich glaube die wenigsten sind so aufmerksam wie du und merken sich sowas wirklich ^^
      Bin gespannt auf deine Liste! Das 21. Jahrhundert ist noch so lange, da wäre es aber auch traurig, wenn sich an der Liste nichts mehr Ändern würde :D

    • Es ist ja gar nicht der Anspruch an die Liste da, dass sie endgültig sein soll. ;) Im Gegenteil … durch die Blogparaden-Beiträge wird sicherlich jeder seine Liste noch umbauen :D

  10. Vielen Dank fürs mitmachen ;) Deine Liste gefällt mir, gute Mischung aus Guilty-Pleasures und Spaß, aber auch aus ernsten Stoffen und Indie-Perlen. Und Anime! <3 Freut mich, dass noch jemand Der Mohnblumenberg und Ame & Yuki so gern hat ;) Insbesondere Der Mohnblumenberg ist unverdienterweise so unbeachtet … . Allerdings sind die Wolf Children / Ame & Yuki zwei Mal in deiner Liste. Es sei denn es gibt zwei Filme mit dem Titel?
    Viele Grüße

    • Chaosmacherin

      20. September 2016 at 11:53

      Ahh Mist! :D Ich hab den bei Hotaru in der Liste gesehen und hab gedacht ich hätte ihn vergessen. Also nachträglich reingemacht. Ich editiere dann nochmal :D

      Aber Guilty Pleasure? :O Was denn z.B.? :D

  11. Sehr schöne Liste – bis zur Top 10, bei der unsere Meinungen dann komischerweise sehr weit auseinandergehen. ;-) Wobei ich „The Road“ wohl noch mal hätte sehen können – verschwommene Erinnerungen, aber ich glaube, der hätte wohl einigermaßen gute Chancen auf einen Listenplatz gehabt.

    Ach, und „Swiss Army Man“ zeigt ein bisschen, was für ein obskures Unterfangen solche Listen sind (zumindest, bevor das Jahrhundert dann mal offiziell vorbei ist) – wäre er zwei, drei Wochen früher angelaufen, wäre er womöglich auch ein echter Kandidat gewesen.

    Btw. irgendwie dachte ich, ich hätte dich als Teil des großen „The Fall“-Fanclubs im Gedächtnis. Anscheinend nicht …

    • Chaosmacherin

      4. Oktober 2016 at 10:34

      Ahhhhh! Nein, das mit „The Fall“ hast du richtig in Erinnerung. Ich habe ihn vergessen O.O Kacke, muss ich gleich mal noch reinbasteln ^^

      Ja, ich denke mir, dass sich die Liste in den nächsten Jahren noch oft ändern wird. Aber das finde ich gar nicht so schlimm. Muss Ja nicht so statisch sein :)

  12. Okay, ich weiß nicht, ob mir das peinlich sein muss, aber ca. 90% der Filme hab ich noch nie gehört… :D Ich bin schockiert, dass Frozen nur den 92. Platz geschafft hat! Aber jetzt kannst du dir wahrscheinlich auch denken, warum mir die Filme größtenteils unbekannt sind.. ;-) Meine Liste würde hauptsächlich aus Pixar-Filmen wie „Alles steht Kopf“, Komödien und Romanzen bestehen, hihi.

    Liebe Grüße,
    Maj-Britt

    • Chaosmacherin

      31. Oktober 2016 at 9:27

      Hallo Maj-Britt, nein, dass muss dir nicht peinlich sein. :D Du hast ja sicher auch Hobbies, von deinen ich weniger als du verstehe. Außerdem hast du vielleicht auch einfach nur einen anderen Filmgeschmack als ich. Romanzen und Komödien schaue ich nämlich nur sehr selten. Aber ich kann jeden Film hier empfehlen, ist ja irgendwie klar ^_^

Schreibe einen Kommentar

Deine Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2017 Chaosmacherin

Based on "Wilson" by Anders NorenUp ↑