Kategorien

Chaosmacherin

[Adventskalender] Geschenkanhänger für Dummies [+ Gewinnspiel]

Zusammen mit Landkind habe ich einen kleinen Blogger-Adventskalender auf die Beine gestellt. Die Organisation fand zum größten Teilen über das Blogboard statt und war deutlich anstrengender und chaotischer als ich gedacht hätte. Da ist sogar das Chaoswichteln einfacher zu organisieren. :D

Landkind und ich haben uns entschieden das Thema des Kalenders auf DIY’s und Rezepte zu beschränken und heute am 3. Dezember bin ich mir meinem Türchen an der Reihe. Ich will euch heute Zeigen, wie ihr mit einfachen mitteln und ohne großes handwerkliches Geschick ein paar hübsche Geschenkanhänger basteln könnt. Ich bin zwar relativ kreativ, aber habe zwei linke Hände wenn es ans Basteln geht. Das ganze ein DIY zu nennen ist eigentlich etwas übertrieben, denn so viele erklärende Schritte gibt es hier gar nicht. Seht das ganze vielleicht eher als kleine Inspiration für alle die genau so ungeschickt sind wie ich. Außerdem sind diese Schildchen eine tolle Möglichkeit übrig gebliebene Geschenkpapierschnipsel zu verwerten.

Was brauche ich?

20151202_120846
Als erstes braucht ihr ein paar Schablonen. Ich habe euch welche gebastelt, die ihr euch gerne zum Ausdrucken runterladen könnt. Außerdem braucht ihr:

  • Geschenkpapierreste
  • 1x Schere
  • 1x Bastelkleber
  • Geschenkbänder
  • Einen Stift
  • Evtl. buntes Klebeband
  • Evtl. Sticker

Wie geht es weiter?

Nachdem ihr die Schablonen ausgedruckt habt schneidet ihr diese aus. Die erste Schablone habe ich mir Washi-Tape verziert. Hierbei habe ich nicht ausgemessen, sondern einfach mein Augenmaß genutzt. Da könnt ihr etwas ordentlicher vorgehen. Die Ränder habe ich frei gelassen um sie mit einem anderen Band zu verzieren.

20151202_122344

Im nächsten schritt habe ich pink glitzerndes Washi-Tape genommen und es auf die noch weißen stellen geklebt. Die Klebestreifen können ruhig überstehen, denn von der Rückseite kann man die Überschüsse einfach abschneiden.

Danach habe ich ein altes Geschenkband genommen und ein kurzes Stück abgeschnitten. Das habe ich dann als Schlaufe ans Schild geklebt. Weil der Anhänger mir aber noch erwas zu langweilig aussah habe ich einen kleinen Streifen Geschenkpapier auf geklebt auf den ich dann den Namen meiner Schwester schrieb.

20151202_124306

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Natürlich! Es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten, wenn man nur genug Papier, Kleber und ein bisschen Phantasie hat. Hier sind noch ein paar Beispiele

Und wenn ihr nicht gerade so eine beknackte, hektische Woche wie ich habt, dann könnt ihr euch vielleicht auch etwas mehr Zeit nehmen und alles etwas sauberer ausschneiden. Sorry für die stümperhafte Arbeit. :( Wenn ihr etwas aufwändigere und hübschere Exemplare haben wollt, dann schaut mal bei Jenni vorbei, die hat heute zufällig auch im Zuge eines Bloggeradventskalenders ein paar Anleitungen gemacht.

Gestern hat Bee eine tolle Anleitung für selbstgemachten Limoncello gezeigt. Morgen ist Ann-Kathrin von I Like Shoes an der Reihe und wird euch ein feines DIY zeigen.

Und was gibt es zu gewinnen?

Dank der freundlichen Zusammenarbeit mit Playworld verlose ich unter allen Kommentaren zu diesem Blogpos 3x einen 5,00 Euro Einkaufsgutschein und 1x eine Darth Vader Schüssel für eure Frühstücksflocken. :D Was ihr schreibt überlasse ich euch, solange es mindestens 10 Worte hat. Einsendeschluss dafür ist der 11. Dezember 2015 um 19:00 Uhr. Teilnehmer müssen über 18 sein oder die Einverständniserklärung ihres Vormundes einreichen. Der Gewinner wird per Mail benachrichtigt.

vaderschuessel

Diesen Post teilen:

13 Comments

  1. Guten Morgen, das ist ein toller Basteltipp und liest sich auch relativ unaufwändig. Gefällt uns sehr gut.
    Danke dafür – und danke auch für das Organisieren des Adventskalenders (Dank gilt natürlich auch Landkind).
    Wir wünschen dir eine stressfreie Adventszeit.
    Anita und Claudia

    • Chaosmacherin

      3. Dezember 2015 at 10:35

      @Anita und Claudia, danke euch, eine Stressfreie Adventszeit kann ich wirklich gebrauchen nach dieser Woche!

  2. Sehr schön, Sumi. Ich habe keine zwei linken Hände, aber ich nehme mir jedes Jahr vor Anhänger zu basteln, bis jetzt was es genau ein einziges Mal. Ich kaufe immer alles und mache es dann nicht, weil mir irgendwie die Zeit wegläuft.

    Tolle Idee und gar nicht so schwer.

    Liebe Grüße, Bee

    • Chaosmacherin

      3. Dezember 2015 at 10:34

      @Bee, in den letzten Jahren hab ich den Namen einfach immer aufs Geschenkpapier geschrieben. So faul war ich :DD

  3. Zum Basteln bin ich meistens so motiviert wie du ;-), aber diese Geschenkanhänger schaffe auch ich. Vielen Dank für diese schönes schöne einfach DIY!
    Liebe Grüße
    Sabine

    • Chaosmacherin

      3. Dezember 2015 at 10:33

      @Sabine, ich bin froh, dass einige Leute so unmotiviert sind wie ich :D Sonst wäre die Anleitung hier ganz schön nutzlos :D

  4. Ich mag Washitape wirklich auch sehr gerne und verziere damit meine Anhänger ;)
    Der Darth Vader Müsli-Pott wäre ideal für meinen Schatz, der braucht immer seine ganz eigene Schüssel und diese scheint mir nicht nur optisch cool, sondern auch groß genug für einen Mann zu sein ;)

  5. Hallo,
    finde die Idee schön.Werde ich nachbasteln für die Weihnachtsgeschenke.Ich bastel auch gerne Freundschaftarmbänder.lg Jasmin

  6. Süßes Anhängerchen :-) hab das bei mir ergänzt, danke schön :D hab ich voll verdummelt heute früh *lach*

  7. Ich bin ja, was basteln angeht, auch motorisch ein kleines bisschen benachteiligt, aber das hier sieht machbar aus. Bisher hab ich meine Geschenke nämlich eingepackt immer in Tüten gesteckt auf denen die Namen der zu beschenkenden draufstanden, aber das war immer eher eine Verlegenheitslösung, und wenn ich in meiner Verpeiltheit mal wieder ein Geschenk in eine falsche Tüte gesteckt hab war das immer irgendwie peinlich :D Aber deine Anleitung schafft da endlich Abhilfe, das werd ich dieses Jahr auf jeden Fall ausprobieren.

  8. Schöne einfache Anleitung hast du hier gestaltet :) Das regt an, selbst kreativ aktiv zu werden.

    Die Müslischale ist schon sehr cool :D

  9. Uii süße Anhänger Du hast. Ich glaub die Vorlage druck ich mir gleich mal aus :) Hab zwar noch keine Geschenke, außer für meine Mutter, aber dann hab ich schon mal was selbst gebasteltes. Vllt läuft es sich ja auch bei den Geschenken für meine Großeltern, auch auf was selbst gemachtes hinaus ^^

    LG Melmai

  10. Schoenen 2.Advent! Die Schuessel ist ja meeega genial, mache echt gerne mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2017 Chaosmacherin

Based on "Wilson" by Anders NorenUp ↑